top of page

Forelle räuchern im Kugelgrill

Mane's Rezepte für heimische Fischarten

Zutaten

Ich beize meine Forellen immer 10 – 12 Stunden ein. Dazu braucht man eine gewürzte Lake:      Auf 1 Liter Wasser ca. 60-70 g Salz

 

Die Fische sollen mit der Lake bedeckt sein und kühl gelagert werden.

 

Nach Geschmack:

·       zerdrückte Wacholderbeeren

·       gequetschte Knoblauchzehen

 

 Gartenkräuter:

·       Zitronenthymian

·       Rosmarin

·       Majoran

Zubereitung



o   Nach der Zeit in der Beize die Forellen heraus nehmen, mit Wasser abspülen und gut abtrocknen. Eine gute Stunde abgedeckt trocknen lassen.

o   In die Mitte des Kugelgrills eine Abtropfschale.

o   Nun mit indirekter Hitze räuchern; das heißt, die vorgeglühte Grillkohle wird links und rechts in den Kugelgrill gegeben und die gewässerten Räucherchips darauf.

o   Die Forellen werden „heiß geräuchert“; ca. 60° - 120° C. Der Temperaturbereich von 70°C bis 80°C Grad anpeilen wäre ideal.

o   Um etwaige Bakterien abzutöten, sollte kurzzeitig die Temperatur auf auf 90°C erhöht werden.

o   Zum Abtöten aller Keime wird eine Temperatur von 120 – 140 °C benötigt.

o   Lässt sich die Rückenflosse leicht herausziehen ist die heißgeräucherte Forelle gar. Dies kann je nach Größe bereits nach gut 30 Minuten sein.




bottom of page