top of page

Fischfond

Ingredients

Zutaten für 1 Liter:

·       Forellengräten und Abschnitte

·       Kiemen müssen entfernt sein

·       Helles blättrig geschnittenes Gemüse auskleine, weiße Champignons

·       Karotten, Sellerie, Lorbeerblattden weißen Teil vom Lauch,Petersilienwurzel

·       10 g Butter

·       3 dl trockenen Weißwein, 7 dl Wasser

·       Pfefferkörner, Salz

Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Fenchelsamen

Preparation

Für meine Fischsaucen brauche ich einen Fischfond. Gekaufter kann gut sein, aber warum kaufen, wenn wir unsere Forellen dazu verarbeiten könnten. Diesen koche ich immer auf Vorrat und froste ihn ein. Er ist absichtlich ein relativ neutraler Fond, damit man ihn für möglichst viele Zwecke verwenden kann.




Zubereitung:

·       Abschnitte und Gräten abwaschen und in kaltem Wasser gut wässern.

·       Das Gemüse mit den Gewürzen in einem Topf in der Butter andünsten, Fischparüren und -gräte zugeben und sofort mit dem Weißwein und dem Wasser ablöschen.

·       Langsam erwärmen und max. 45 Minuten simmern lassen.

·       Nicht ständig umrühren sonst wird der Fond trübe.

·       Schaum zwischendurch abschöpfen.

·       Durch ein Spitzsieb und ein Passiertuch absieben.

·       Abkühlen lassen und das Fett von der Oberfläche entfernen.

·       In leere Joghurtbecher einfüllen, mit Folie abdecken und einfrosten.

 

Unser Fischfond ist so über mehrere Monate haltbar.

bottom of page